Corina Bieri

(Inhaberin)

Im April 1983 kam ich zur Welt und wuchs mit diversen Tieren auf. Kaum konnte ich auf meinen kleinen Füssen stehen, wurde ich auch schon auf unsere Pferde gesetzt.

 

Als ich neun Jahre alt war rief meine Mutter die Voltige – Gruppe Küsnacht ins Leben. Die ersten 5 Jahre voltigierte ich begeistert auf unseren Pferden, ehe ich mit dem Turnen auf dem Pferderücken aufhörte und begann den Nachwuchs zu trainieren. Inzwischen hatte ich auch das Reiter-Brevet absolviert. Nach weiteren zwei Jahren longierte ich meine kleine Gruppe zum ersten Mal an einem Turnier und bildete mich ständig beim Schweizerischen Voltige – Verband weiter. Seit einigen Jahren gibt es die Voltige - Gruppe Küsnacht zwar nicht mehr, aber nichts desto trotz war für mich klar, dass die Arbeit mit Kindern mir sehr grosse Freude bereitet.

 

Nach der Schule absolvierte ich die Lehre zur TPA (Tiermedizinische Praxisassistentin) und kaufte mir mein erstes eigenes Pferd „Hiver“. Ich wechselte für 3 Jahre in den Verkauf in einen Tierbedarf – Laden und hatte längst meinen „eigenen kleinen Zoo“ zu Hause.

 

Anfang 2007 nahm ich die Stelle als Pferdepflegerin und Ponyreitlehrerin im Reit- und Pensionsstall Rossweid in Gockhausen an. Nach kurzer Zeit, zwischen den ganzen Hochzeitsvorbereitungen wurde mir klar, dass diese Aufgabe genau die Richtige für mich ist. Nach unserer Vermählung wog ich einige Wochen lang zusammen mit meinem Mann Vor- und Nachteile ab, ehe ich den Sprung in die Selbstständigkeit wagte.

 

Diesen grossartigen Schritt bereute ich seither keinen Moment lang und hoffe mein kleiner Ponyhof wird noch vielen pferdebegeisterten Kindern die Möglichkeit für ein sinnvolles Hobby bieten können. Denn was mir insbesondere die Pferde während meiner Kindheit und Jugend gaben, ist mehr wert als so manches Geld.

 

Inzwischen bin ich von der "Frontarbeit" als Reitlehrerin etwas zurück getreten, da ich glückliche Mutter von drei Jungs sein darf und diesen unbedingt auch gerecht werden möchte. Den Ponyhof weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen am Leben zu halten, ist jedoch mein grösster Wunsch und funktioniert Dank meinem nachsichtigen Mann, meiner fleissigen Schwester und einem starken Team im Rücken ganz prima.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Claudia Hiltebrand

(Springerin, Ponytrainerin und Administration)

Im März 1985 erblickte ich das Licht der Welt und wuchs mit diversen Tieren auf. Schon von klein auf durfte ich das Glück der Erde auf den Rücken der Pferde kennen und lieben lernen.

Als ich 7 Jahre alt war begann ich mit Voltigieren. Diesen Sport betrieb ich 11 Jahre lang mit viel Herzblut. In der Zwischenzeit absolvierte ich das Reiter-Brevet, den Silber- und Goldtest. Auch die Schule machte ich fertig und schloss 2005 die Lehre als Bereiterin ab.

 

Nach dieser Ausbildung ging ich zu einer älteren Privatperson, um ihre 2 Pferde zu betreuen. Ich half ihr 1x wöchentlich beim Reitunterricht von körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen, was mir wirklich Freude bereitete. Leider trennten sich unsere Wege nach ½ Jahr wieder, da mein Arbeitsweg einfach zu lang war.

 

Anschliessend bekam ich die Stelle als Pferdepflegerin im Reitstall Kuster-Balmer. Nach 1 Jahr wurde ich mit meinem 1. Kind schwanger und verliess diese Stelle.

 

Nachdem meine Tochter 2007 gesund zur Welt gekommen war, schaute ich mich nach einem Job in der Nähe um. Mit super viel Glück traf ich auf ein ganz tolles Ehepaar, mit 2 Friesen. Diese Rasse hat mich schon als Kind fasziniert und ich freute mich riesig auf diese neue Herausforderung.

Ganze 13 Jahre durfte ich Teil dieser «Familie» sein und die Pferde betreuen, reiten und lieben, wie meine eigenen.

 

Im 2011 kam mein Sohn zur Welt. Nun war unsere Familie komplett. Bei uns wohnen ausserdem Meerschweinchen, eine Katze und eine Hündin (Cara). Mit Ihr habe ich die Therapiehundeausbildung gemacht, die wir im Frühjahr 2019 erfolgreich abschlossen.

 

Leider verstarben Ende 2020 beide Pferde und ich musste mich neu orientieren.

So kam ich zum Ponyhof und freue mich über meinen neuen Aufgabenbereich und eine neue Herausforderung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sophie Reifferscheid

(RL am Mittwoch)

 

Ich wurde im März 1998 geboren und bin in Herrliberg aufgewachsen. Schon von klein auf war ich begeistert von Tieren, insbesondere von Hunden und Pferden. In jungen Jahren begann ich mit dem Reiten und sammelte hauptsächlich Erfahrungen auf Isländern. 

Mit 13 Jahren durfte ich zwei tolle Auslandsaufenthalte in Kanada und Amerika erleben. Diese Zeit war für mich unvergesslich, vor allem die Erfahrungen, die ich mit Pferden machen durfte. In Kanada meisterte ich meine ersten Springversuche und in Amerika konnte ich weitere Erfahrungen im Springreiten sammeln. Doch nicht nur im englischen Sattel war ich unterwegs, sondern auch im Westernsattel, um Kühe zu treiben und zu sortieren, sowie vieles mehr. 

Als ich zurück in der Schweiz war, verlor ich leider nach kurzer Zeit das Reiten aus den Augen wegen einer Verletzung und der Schule. Leider wurde daraus eine fünfjährige Reitpause. 

Im Mai 2017 schloss ich mein International Baccalaureate (IB) ab und begann Pferdephysiotherapie in England zu studieren. In dieser Zeit ging auch endlich mein größter Traum vom eigenen Pferd in Erfüllung. Mein Studium schloss ich im Mai 2019 ab.

 

Aufgrund von Covid und anderen Faktoren entschied ich mich für ein Zweitstudium (Geographie), das ich momentan an einer amerikanischen Universität online absolviere. Da Pferde jedoch immer noch meine grosse Leidenschaft sind, freue ich mich darauf nebenbei, Reitstunden auf dem Ponyhof geben zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Larissa Lifka

(RL am Mo und Di)

Ich wurde am 19.9.2002 in Brasilien geboren und durfte Dank unseren vielen Umzüge und Reisen schon sehr viel von der Welt sehen.

Schon von Beginn an hatte ich ein grosses Herz für jegliche Tiere - das hatte meine Mutter schon früh mit Schreck feststellen müssen, da ich immer wieder unbemerkt die Vogelspinnen, welche in den Pool gefallen waren, gerettet habe. (😂)

Als ich dann in einem Urlaub in Südtirol das erste Mal auf einem Pony sass, war ich so dermassen begeistert von den grossen Vierbeinern, dass ich diese genauer kennenlernen wollte.

Dank der Unterstützung meiner Eltern und meines Willens, durfte ich nun bis zum heutigen Tag meine Leidenschaft ausbauen.

Im Alter von 8 Jahren besuchte ich zweimal die Woche eine Reitschule. Im Alter von 10 Jahren war es mein grösster Traum, mein Reitschulpony (Lilli) zur Reitbeteiligung zu bekommen.
Dies ging aber leider nur mit dem Brevet. - Also übte ich fleissig und konnte zwei Jahre später dieses erfolgreich absolvieren und durfte noch am selben Tag das Reitschulpony stolz meine Reitbeteiligung nennen.

Viele Jahre vergingen, bis ich 2019 auf eine Anzeige des Ponyhofs stiess. Nach einem netten Kennenlernen durfte ich dann im Spätsommer 2019 als Reitlehrerin (neben der Schule) auf dem Ponyhof beginnen.

Nach einer schulbedingten „Ponyhof-Pause“, durfte ich dann nach meiner Matura 2022 ein halbjähriges Praktikum auf dem Ponyhof beginnen& freue mich nun aus tiefstem Herzen, wieder ein richtiger Teil des Teams sein zu dürfen.

Leider verstarb meine Lilli am 9.6.2022, doch bin ich ihr für all das Wissen und Können sehr dankbar, denn dieses darf ich nun meinen Reitschülern und meinem ersten eigenen Pferd (welches ich im Sommer 2022 bekommen habe) weitervermitteln. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marina Pfister

(RL am Do, Fr und Sa)

Am 6. Juli 1995 erblickte ich das Licht der Welt.

 

Schon als Kind begann ich regelmässig mit dem Reitunterricht und mir war klar, dass Reiten und Pferde meine grösste Leidenschaft sind.

 

Im Verlauf der Jahre durfte ich auf vielen tollen Pferden lernen wie auch mein Reitbrevet sowie erste Turniererfahrungen sammeln.

 

Mit der Lehre als Pferdepflegerin machte ich mir mein Hobby zum Beruf.

Mittlerweile bin ich in der Zimmerei meiner Eltern im KV tätig und absolvierte mehrere Weiterbildungen in der Informatik Branche. 

 

Im Jahr 2016 erfüllte ich mir mit meiner Quarter Stute meinn grössten Traum.

Dank meiner besten Lehrmeisterin durften wir viele schöne Momente erleben und wuchsen mit jedem Erlebnis zu einem noch stärkeren Dreamteam zusammen. 

 

Seit 2020 begleitet mich ein Oldie als Kundenpferd. Zusammen verbringen wir schöne Ausritte und ich durfte ihm viel in der Bodenarbeit beibringen.

 

 

Seit Sommer 2023 freue ich mich, mit meiner Erfahrung das Team vom Ponyhof zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noemi Blattner

(Springerin)

Im Oktober 2000 bin ich zur Welt gekommen. Meine Liebe und Leidenschaft zu Pferden ist schon in sehr jungen Jahren entstanden und gewachsen. Mit 5 Jahren habe ich angefangen auf Ponys zu reiten und bis zum heutigen Tag ist ein Tag ohne Reiten ein verlorener Tag für mich. Es ist nach wie vor meine grösste Leidenschaft.

 

Ich habe im Sommer 2019 meine Matura abgeschlossen und im September 2020 mein Studium an der Universität Zürich angefangen. Mein Hauptfach ist Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie.

 

In meinem Zwischenjahr 2019-2020 habe ich mich sehr intensiv mit dem Reiten beschäftigt. Sehr viel Freude macht mir das Springreiten, geniesse es aber auch sehr durch die Wälder zu streifen.

 

 

Mit der Arbeit auf dem Ponyhof kann ich meinem Hobby während dem Studium nahe sein und zusätzlich den Kindern zeigen, wie schön es ist das Vertrauen und das Herz eines Tieres zu gewinnen und eine Freundschaft wachsen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anja Gubser

(Springerin)

Ich bin im Mai 2000 zur Welt gekommen. Schon früh entdeckte ich meine Faszination für Pferde. Mit 1.5 Jahren sass ich das erste Mal auf meiner Reitbeteiligung Sky. Mit 7 Jahren durfte ich dann meine ersten richtigen Reitstunden nehmen. Wie man sich denken kann, waren meine Vorträge in der Schule stehts über Pferde 😊.

Später musste ich das Reiten etwas reduzieren, weil ich mit Eiskunstlaufen begann. Dies führte ich für 10 Jahre als Leistungssport aus. Als ich mit der Ausbildung zur Drogistin EFZ begonnen habe, musste ich mein intensives Training reduzieren. Seit zwei Jahren habe ich Berufs- und Altersbedingt das Eiskunstlaufen eingestellt und gebe seit da Training für den Nachwuchs.

Da ich nun wieder mehr Zeit für Anderes hatte suchte ich mir eine Reitbeteiligung. Diese hatte ich für 6 Monate, danach sind wir umgezogen. Glücklicherweise hat mein neuer Nachbar zwei Pferde, welche ich nach Möglichkeit täglich bewegen darf.

 

Mit der Arbeit auf dem Ponyhof möchte ich möglichst vielen Kindern zeigen, wie schön es ist, mit den Tieren eine Bindung einzugehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Céline Lefebre

(Springerin)

Von Klein auf wuchs ich (Jg. 1997) mit Hunden, Katzen und Hasen auf. Jedoch hatte ich bis zu meinem 10. Lebensjahr kaum etwas mit Pferden zu tun. Durch meine Cousine wollte ich auch mit dem Reiten beginnen. Und bin so auf Corina und den Ponyhof gestossen.

 

Auf unserem guten "Opa" Lorenz hatte ich meine ersten Reitstunden. Ab da konnte ich mir mein Leben ohne Pferde nicht mehr vorstellen. Ich wollte möglichst viel Zeit mit den Pferden verbringen und möglichst viele Fortschritte mit ihnen machen. So kam es, dass ich relativ schnell mein erstes Pflegepony Rocky betreuen durfte und mit ihm einmal in der Woche spazieren gehen durfte. In fast jedem Reitlager war ich mit dabei und habe mich fleissig hoch "gearbeitet", bis ich irgendwann mit Lorenz alleine ausreiten durfte.

 

Mit 17 Jahren habe ich dann das Brevet gemacht. Danach suchte ich eine neue Herausforderung mit Pferden und habe mir eine neue Reitbeteilung gesucht. So habe ich den Ponyhof als Reitschülerin verlassen jedoch nicht als helfende Hand.

Ich bin sehr dankbar das mir Corina den wohlwollenden Umgang mit den Pferden so nahe gebracht hat und mich immer ermutigt hat über mich hinaus zu wachsen.

 

Inzwischen bin ich als Reitlehrerin zum Ponyhof zurück gekehrt und erteile am Samstagmorgen Kindern und Jugendlichen Reitunterricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jasmine Hetzel (Bild folgt)

(RL am Di, Mi, Do, Fr und Sa)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gioia Reber (Bild folgt)

(RL am Samstag)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samira Burr (Bild folgt)

(Ferienkursleiterin und Springerin)