Einblick Pferdeausbildung

 

Wann? Ostermontag, 1.4.2024, 16 - 17 Uhr

 

Wo? Lindhofstrasse 22 in Mönchaltorf

CHF 10.00

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Die Ausbildung eines Pferdes kann sehr unterschiedlich ablaufen und gestaltet werden. Es gibt vermutlich so viele Meinungen und Möglichkeiten wie es Pferdebesitzer gibt. Für mich ganz persönlich gibt es aber einige Punkte, die in jeder Pferdeausbildung bedacht werden sollten. Dies wäre ein immer fairer und pferdegerechter Umgang, Verständnis, Geduld, Selbstreflektion und Flexibilität. Keine Pferdeausbildung läuft gleich ab und so individuell wir und unsere Kinder lernen, tun es auch Pferde. Auch sie müssen "reif" für gewisse Themen sein und ihr Konzentrationszeitraum entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter.

 

Der "kleine" Cantaluppi wird bald 2 Jahre alt und hat das kleine Fohlen ABC bereits hinter sich. Man darf ihn aufhalftern, die Hufe auskratzen (das scheinen ihm manchmal einfach noch sehr viele zu sein) und auch beim Putzen ist es kein Problem, ihn überall zu berühren und schrubben... da gibts auch schon die eine oder andere "Lieblingsstelle".

 

Nun geht das "Training" allmählich in die nächste Stufe über... quasi vom Kindergarten in die Unterstufe. Da soll "Cantu" nun lernen mit dem Menschen vom Boden aus in Interaktion zu treten,  mit dem Menschen zu kommunizieren und vermeintlich einfache Bodenarbeitslektionen (Führtraining) zu verstehen.


Dieser Kurs ist für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche die bei uns Reitunterricht nehmen, sowie deren interessierte Eltern. In diesem Kurs wird "nur" zugeschaut. Aber ich bin sehr offen eure Fragen zu beantworten.


Kosten Zuschauer: CHF 10.- (bar vor Ort zahlbar)


Zeitlicher Ablauf: 30 - 40 min arbeiten mit "Cantu", danach beantworten von div. Fragen

 

Mitbringen:

  • Interesse und gute Laune


Vorkenntisse:

  • Keine nötig


Diverses:

  • Konkrete Fragen und Vorstellungen zum Kurs dürfen gerne bei der Anmeldung vermerkt werden, damit darauf eingegangen werden kann